Qualitätsmanagement

Durch die Umsetzung eines krankenhausspezifischen Qualitätsmanagementsystems verfolgen wir das Ziel, unseren Patienten eine qualitativ hochwertige Krankenhausbehandlung anzubieten und unsere Leistungen sowie die Qualität der Krankenhausbehandlung transparent zu machen. Die Zufriedenheit unserer Patienten, deren Angehörigen, der einweisenden Ärzte und unserer Mitarbeiter ist hierbei ein wichtiges Ziel der hier im Haus umgesetzten Qualitätspolitik.

Die regelmäßige Teilnahme an verpflichtenden und freiwilligen Qualitätsmanagementmaßnahmen unterstreicht unseren qualitätsorientierten Ansatz. Mit der Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2008  im Mai 2015 konnten wir erfolgreich an die seit 2005 in regelmäßigen Abständen stattfindenden externen Überprüfungen anknüpfen.

Qualitätsmanagement ist Führungsaufgabe. Durch einen prozessorientierten Ansatz werden die Abläufe aller Bereiche unseres Hauses erfasst. Es erfolgt eine kontinuierliche Analyse der Stärken und Schwächen innerhalb der Prozesse. Festgelegte Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter in Gremien und in den Abteilungen sowie die Umsetzung von verbindlichen hausinternen Qualitätszielen tragen zur ständigen Weiterentwicklung des internen QM-Systems bei. Es werden gezielt Verbesserungspotentiale ermittelt und Maßnahmen zur Verbesserung umgesetzt.

Wir haben im QM Prozess hauseigene Leitlinien entwickelt, welche für Mitarbeiter, Patienten und deren Angehörigen zum Selbstverständnis werden sollen. Dem zentralen Motto gemäß unserer Leitlinien und als Basis für die Zusammenarbeit der Mitarbeiter untereinander, 

Gemeinsamer Weg - Gemeinsames Ziel ,

haben wir uns in unserer Einrichtung St. Josef-Hospital verpflichtet, die franziskanischen Grundsätze unseres Trägers zu wahren und umzusetzen. So zeichnet sich dabei unsere Arbeit durch das gemeinsame Ziel aus, Verantwortung für das Leben zu tragen und den Dienst am Menschen mit dem christlichen Selbstverständnis zu verbinden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses verfolgen diese Aufgabe zu den Themen: 

Team - Kommunikation - Einstellungen - Qualität

Unsere Leitlinien und viele ausführliche Informationen auf Faltblättern und Broschüren über unsere Arbeit im Krankenhaus sind in Informationsständern für Sie ausgelegt. Der umfassende Qualitätsbericht unseres Hauses über das Leistungsspektrum unserer einzelnen Fachabteilungen ist im Internet auf unserer Hausseite einzusehen. 

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen das Team des Qualitätsmanagements gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner

Jennifer Benner
Leitung Qualitätsmanagement und Tumordokumentation
Dipl.-Pflegewirtin (FH)
Telefon 02241 801-122
Telefax 02241 801-368
E-Mail: jennifer.benner(at)josef-hospital.de
 


Frauke Tappel
Qualitätsmanagement
Dipl.-Pflegewirtin (FH)
Telefon 02241 801-109
Telefax 02241 801-368
E-Mail: frauke.tappel(at)josef-hospital.de


Nadine Miertsch
Qualitätsmanagement
Angeh. Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen
Telefon 02241 801-39109
Telefax 02241 801-368
E-Mail: nadine.miertsch(at)josef-hospital.de